AGB


Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Stand 29.08.2023 (Änderungen zur vorherigen Version siehe ganz unten)

Einleitung Allgemeine Geschäftsbedingungen

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen, die gelegentlichen Veränderungen unterliegen, gelten für alle unsere Dienstleistungen, die unmittelbar oder mittelbar (d.h. über Dritte) über das Internet, jegliche Art von mobilen Endgeräten, per E-Mail oder per Telefon zur Verfügung gestellt werden. Mit dem Zugriff auf unsere (mobile) Webseite und der Nutzung unserer Anwendungen, ganz gleich durch welche Plattform (im Folgenden die „Plattform “genannt) und/oder dem Abschluss einer Buchung bestätigen Sie, dass Sie die unten aufgeführten Geschäftsbedingungen gelesen und verstanden haben und diesen zustimmen (einschließlich der Datenschutzbestimmungen).

Buchungen über andere Portale (z. B. Booking.com) erheben teilweise andere AGBs, nach denen sich der Gast ebenfalls richten muß.

1. überwiegend gilt alles ähnlich einem Handschlag

1.1 eine Buchung / Reservierung gilt als bindend, wenn sie nicht storniert wird.

1.2 mit einer Buchung / Reservierung erklärst Du Dich mit unseren Verhaltensregeln und dem Angebot der Zimmer einverstanden.

1.3 es gibt keine Angebote an Speisen auf den Zimmern. Getränke und kleinere Snacks können Mo, Mi und Fr an der hoteleigenen Bar gekauft und auch dort verzehrt werden.

1.4 das Rauchen ist im ganzen Haus verboten. Also auch auf den Zimmern und dem kleinen Balkon im ersten OG! Das ist eigentlich nur ein Notausstieg und kein Raucherplatz. In der kleinen Kneipe im EG darf natürlich geraucht werden. Bei Zuwiderhandlung werde ich die Reservierung / Buchung ab dem Tag unterbrechen und abrechnen. Zudem werde ich das jeweilige Zimmer komplett renovieren lassen, um den Zigarettengeruch zu entfernen. Die Renovierungs- und Ausfallkosten gehen natürlich auf die Kosten desjenigen, der das Zimmer gebucht hat.

1.5 Nutzung der Zimmer
Jedes Zimmer wird immer auf eine Person reserviert (Ausnahme Firmen, die ein / mehrere Zimmer auf Monate buchen, um jederzeit jeweils für einen Monteur ein Zimmer zur Verfügung zu haben).

1.5.1 Check-in ist immer am Anreisetag ab 15 Uhr
1.5.2 Check-out ist immer am Abreisetag bis 10 Uhr
Wer erst nach 10 Uhr auschecken kann oder will, muß einen weiteren Tag für das jeweilige Zimmer reservieren / buchen.

1.6 Besucher müssen angemeldet werden. Besucherpreis 2,50 Euro pro Tag. Bei Übernachtung eines Besucher im selben Zimmer, 20 Euro pro Übernachtung. Bei Zuwiderhandlung werde ich die Reservierung / Buchung ab dem Tag unterbrechen und abrechnen.

2. Verhalten / Check-Out / Preise / Rechnung (gezahlt wird immer im Voraus)

2.1 falls möglich hinterlass Deine Anschrift oder die Anschrift Deiner Firma inklusive eMail-Adresse, damit die Rechnung als PDF per Mail verschickt werden kann.
Ein Ausdruck der Rechnung auf Papier ist natürlich ebenfalls möglich.

2.2 Aufpreise durch Besucher eines Gastes können nachträglich in der Rechnung zum jeweiligen Gast / Zimmer auftreten.

2.3 die angegeben Preise bei der Onlinebuchung sind inklusive der bis dahin aktuellen MwSt angegeben.

2.4 Regelmäßige Reinigung
um die Preise so gering wie möglich für unsere Monteure zu halten, wird die Unterkunft nur einmal pro Woche gereinigt.

2.5 Verhaltensregeln / Auschecken
Die Nutzung der Küche ist NICHT im Preis mit inbegriffen. Sie muß sauber hinterlassen werden und die Fenster müssen geschlossen sein, bevor Du auscheckst. Falls Du aber keine Lust hast abzuwaschen, oder die Miniküche sauber für den nächsten Gast zu hinterlassen, kann das gegen ein Entgeld (30,– Euro) natürlich auch von der Putzfrau übernommen werden. Sollte kein Trinkgeld für die Reinigungskraft hinterlegt worden sein, stelle ich gerne eine Rechnung aus, inklusive MwSt, und sende sie nach.

2.5.1 Du hast gebucht, bist aber nicht der Gast? Dann informiere Deinen Gast über meine AGBs.

2.5.2 Schäden, die vom Gast im Zimmer verursacht worden sind, sind umgehend zu melden. Schäden, die nach dem Check-Out entdeckt werden, werden bis zu 14 Tage nach Check-Out dem Bucher in Rechnung gestellt.

Das Zimmer und sein festes und mobiles Inventar und Mobiliar (betrifft vor allen Dingen Miniküche, Kochgeschirr, Besteck, Gläser, Tassen, Tisch(e), Stuhl, Schränke) müssen so hinterlassen werden, wie sie vorgefunden worden sind. Natürlich werden Bett, Bettzeug, Bad und Handtücher von Dir oder Deinem Gast benutzt worden sein. Die müssen natürlich nicht gereinigt werden!

Auch Abnutzungen der in Punkt 2.5.2 genannten Sachen werden natürlich nicht in Rechnung gestellt!

2.5.3 Fenster und Türen sind beim Verlassen der Unterkunft zu schließen. Gerade im Dachgeschoß kann es schnell mal zu kleinen Überflutungen führen, wenn das Fenster bei Regen offen steht. Dabei können dann auch Zimmer darunter in Mitleidenschaft geraten.

2.6 Bezahlung des / der Zimmer(s)
2.6.1 bei Selbstzahler (also Du als Gast  bezahlst auch das Zimmer): Bezahlt wird immer im Voraus. Spätestens beim Check-In oder über das Portal, über das Du gebucht hast.
Bei einer Reservierung von mehreren Monaten wird immer für den jeweiligen nächsten Monat bezahlt. Beispiel: Du checkst am 15. des Monats ein, dann ist die Zahlung für den ersten Monat spätestens beim Check-In zu leisten. Anschließend immer spätestens am nächsten 15.ten für den folgenden Monat. Andernfalls wird der Zugangscode gelöscht.

2.6.2 Dein Arbeitgeber / Firma bezahlt per Rechnung wird eine Rechnung ausgestellt. Zahlbar je nach Anforderung wie auf der Rechnung zu erkennen. 

Sollte das / die Zimmer nicht bezahlt werden, werden die entsprechenden Zugangscodes zum Haus gelöscht.

2.6.3 Buchungen per Booking oder Airbnb

bei beiden Portalen wird die Bezahlung über die Portale durchgeführt. Gerade Stornierungen MÜSSEN dann über diese Portale geregelt werden (das heißt, Du mußt dort anrufen, falls eine Stornierung über das Internet nicht mehr möglich sein sollte). Die Buchung hast Du mit booking oder airbnb vorgenommen, also muß auch mit denen die Stornierung abgesprochen werden – nicht mit mir! Ich habe Dein Geld noch lange nicht. Ich werde erst später, da bist Du schon ausgecheckt, von einem der Beiden bezahlt.

3. Stornierungen möglich:

3.1 bei vorzeitiger Abreise (z. B. durch Auftragsmangel) wird natürlich nur der Aufenthalt berechnet, bis zu dem der Gast das Zimmer genutzt hat. (Bsp.: Reservierung für einen Monat, nach drei Wochen zieht der Gast aus, dann werden auch nur die Tage zu Tagespreisen des jeweiligen Zimmers der in Anspruch genommenen 3 Wochen berechnet). Siehe dazu auch die Preisstaffelung hier:

3.2 Stornierungen innerhalb von 24 Stunden nach Anfrage, mindestens jedoch noch vor 24 Stunden vor Anreisedatum, sind gebührenfrei.

3.3 Stornierungen innerhalb der letzten 24 Stunden vor Anreise werden mit mindestens einem Tag der Dienstleistung zum jeweiligen Zimmerpreis berechnet,  aber maximal mit 10 % der Dienstleistung für den entsprechend reservierten Zeitraum zum jeweiligen Zimmerpreis..

3.4 Stornierungen, die nach Anreisedatum durchgegeben werden, werden mindestens mit 100 % Reservierungs- / Buchungsgebühren bis zum Tag der Stornierung, plus einen weiteren Tag berechnet,  aber maximal mit 30 % der Dienstleistung für den entsprechend reservierten Zeitraum zum jeweiligen Zimmerpreis.

3.5 Buchungen, die kurzfristig (innerhalb der letzten 24 Stunden vor Anreise) getätig werden, sind NICHT Gebührenfrei! Hier wird eine Dienstleistung für mindestens 1 Tag zum jeweiligen Zimmerpreis, aber maximal 30 % der Dienstleistung für den entsprechend reservierten Zeitraum zum jeweiligen Zimmerpreis berechnet.

3.6 Stornierungen von einer Reservierung von über einem Monat werden mit 10 % der nicht genutzten Dienstleistungskosten berechnet.

3.7 Stornierungen von günstigen Angeboten, die als Nicht stornierbar ausgeschrieben sind, sind nicht stornierbar.

4. Datenschutz <– klick mich

5. Tiere

5.1 es sind KEINE Tiere im Hotel / auf den Zimmern erlaubt.

5.2 Ausnahme: im Zimmer 001 ist ein Hund erlaubt, aber dann zu anderen Preisen als üblicherweise bei booking.com angegeben (nicht unter 65 Euro / Nacht). Voraussetzung ist natürlich, dass der Hund stubenrein ist und nicht bei jedem Gast, der das Haus betritt oder verläßt, Alarm schlägt. Den Hund in der Dusche zu duschen / waschen ist NICHT gestattet. Nimm Dir einen Eimer Wasser und Seife und mach das draußen.

6. Verstöße können natürlich auch geahndet werden

  • bei groben Verstößen (z. B. Rauchen auf dem Zimmer, unangemeldete Übernachtungen von Gästen oder Personen, die nicht für das Zimmer gemeldet sind) wird die Buchung des / der Zimmer beendet.

7. Abfallentsorgung / wir stehen für Mülltrennung!

große, gelbe Säcke stehen auf den Fluren

aus schlechter Erfahrung heraus, stellen wir keine kleinen Doppelmülleimer mehr in die Zimmer (waren gedacht zur Mülltrennung, aber die Wenigsten haben sich daran gehalten). Es finden sich jetzt große Ständer mit gelben Säcken auf den Fluren. Da überwiegend PET-Flaschen, Tüten, Verpackungen und Dosen anfallen und recycelt werden können, gehören die alle in die gelben Säcke auf den Fluren – der Umwelt zuliebe.

Für den normalen Restmüll, der nicht über den gelben Sack (no recycling) entsorgt werden darf, steht natürlich auf jedem Zimmer ein Mülleimer und es steht eine Mülltonne draußen vor der Eingangstür. Schmeißt den normalen Hausmüll regelmäßig beim Verlassen des Zimmers da rein. Danke.

8. Parken

Parkplätze sind links am Haus und hinterm Haus vorhanden. Beim Parken die Ein- und Ausgänge (Notausgänge) zu blockieren ist verboten!

Änderungen zur vorherigen Version

Punkt 2.5.1, 2.5.2 und 2.5.3 sind neu hinzugekommen

Punkt 3.1 wurde erweitert mit dem Hinweis auf die Preisstaffelungen der Zimmer bei unterschiedlichen Tagen des Aufenthalts