Bleibt doch einfach bei der Wahrheit, danke


Guten Tag,

Christina O. (Buchungsnummer xxxxxx6269) kontaktierte uns mit folgender Anfrage: Ich beschwerte mich, dass die Unterkunft nicht sauber ist und der Kühlschrank nicht funktioniert.

Anmerkung ich: der Gast, der hier war, heißt nicht Christina, sondern Igor und scheint noch u30 zu sein. Dazu muß man noch sagen, der Gast hat mir um 23:38 Uhr eine SMS geschickt und gefragt, ob der Kühlschrank funktioniert. Zu der Stunde habe ich keine SMS mehr gelesen!

Dies ist eine großartige Gelegenheit, einen unzufriedenen Kunden in einen wiederkehrenden Gast zu verwandeln.

Wir möchten eine Lösung bis zur Abreise des Gastes finden und empfehlen folgendes: Der Gast möchte die Daten vom 17. bis 18. Juli oder eine Entschädigung ändern.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie diesem Wunsch nachkommen können und:
1) wenn für diese Änderung Gebühren anfallen.
2) der Gesamtpreis für die Änderung oder den neuen Zimmerpreis pro Nacht
3) Name und Berufsbezeichnung der Person, die die Änderung im Namen Ihrer Unterkunft bestätigt hat.
4) Bitte machen Sie alle damit verbundenen Rückerstattungen direkt auf die virtuelle Kreditkarte

Die ursprüngliche Buchung mit den entsprechenden Richtlinien bleibt gültig, bis Sie die Bestätigung von Booking.com erhalten. Aktuelle Informationen finden Sie jederzeit in Ihrem Extranet.

Bitte senden Sie uns innerhalb der nächsten 5 Stunden eine Antwort.

Wenn Sie nicht rechtzeitig antworten können und der Gast Anspruch auf eine Rückerstattung hat, kann dies möglich sein und wird Ihrer Unterkunft in Rechnung gestellt.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.


Xxxxx X.
Booking.com Customer Service Team

dem wäre ich gerne entgegengekommen, wenn …

… das alles nicht so eine freche Unwahrheit (ich finde LÜGE ist so ein böses Wort) wäre und hätte auch die zweite problemlos stornieren können – aber lies selbst weiter:

Meine Antwort zum CST (Customer Service Team)

Das ist eine absolute Frechheit. Das Zimmer ist sauber und der Kühlschrank funktioniert. Wenn der Gast natürlich zu dämlich ist, den Kühlschrank einzuschalten, dann kann ich nichts dafür. Und für diese Unverschämtheit erlasse ich eine Übernachtung im Wert von 46 Euro. Die ersten beiden Nächte müssen natürlich bezahlt werden!

Anmerkung: mein Fehler, die Christina hat ja nur zwei Nächte gebucht – ich war in Gedanken hier bei drei Nächten. Aber vielleicht meldet sich der Kundendienst nochmal bei mir, dann kann ich das korrigieren.

Zudem werde ich eine Beschwerde über diesen Gast abgeben und bitte booking.com dabei, dass dieser Gast hier nie wieder buchen wird oder kann. Ich danke Ihnen. mfg Ulrich Wehde

Aber ein Blick ins Zimmer sollte mir dann die Wahrheit zeigen

Kühlschrank kaputt? Naja, wenn man nicht weiß, wie man einen Kühlschrank einschaltet. Ich war eben im Zimmer, der Kühlschrank läuft einwandfrei.

Zimmer schmutzig? Ein Fussel hing am Kühlschrank von der Miniküche (deren Nutzung eh nicht berechnet wird – steht auch in den AGBs bei mir drin, auf die ich ebenfalls in der ersten, automatischen Mail per Booking nach Buchung verwiesen habe).

Zwei kleine Rückstände (sieht fast aus wie ein kleines Stück Stroh – vielleicht durchs Zimmerfenster reingeweht?) im Waschbecken, sind ebenfalls als Schmutz benannt und eine kleine Ecke (ca 0,7cm) außen an der Dusche hat wegen Feuchtigkeit leicht Schimmel angesetzt. Absolut keine Gefahr für Mensch und Tier. Ja, wenn das für euch schmutzig ist, und Kühlschrank kaputt ist, dann kann ich euch in Zukunft auch kein Zimmer mehr anbieten.

jetzt zur Stornierung, die ich (leider jetzt zu früh) angeboten habe

in der ersten, automatischen Buchungsnachricht an den Gast (oder besser an den Bucher bei booking.com) habe ich ganz klar das hier stehen:

Anreise wäre ab 15 Uhr (03 pm) am Montag, 17. Juli 2023
Abreise am letzten Tag spätestens 10 Uhr (10am) am Mittwoch, 19. Juli 2023 (Schlüssel einfach wieder auf dem Tisch liegenlassen)

das heißt, Check-Out ist bis 10 Uhr morgens. Daher weiß ich nicht, warum ich noch vom Gast gefragt werde, wann er auschecken sollte, wenn er doch stornieren will. Steht doch alles schon da. 10 Uhr, wo ist das Problem?

Ihr nutzt das Zimmer aber auch noch nach 10 Uhr (heute, 18.07.23), also kann ich diesen Tag nicht auch noch stornieren. Leider habe ich das Booking aber schon so angeboten – ich Depp. Wie gesagt, evtl meldet sich der Kundendienst ja nochmal bei mir.

bleibt doch einfach bei der Wahrheit

es wäre alles viel einfacher abgelaufen, wenn …
a) der Gast mit seiner (ich nenne es mal) Unwissenheit, wie man mit Küchengeräten umgeht, ehrlich geblieben wäre (und nicht die Lüge rausschicken, der Kühlschrank sei kaputt, nur weil man zu dämlich dazu ist mit anderen Sachen außer seinem Handy umzugehen)
b) rechtzeitig ausgecheckt hätte
Dann wäre ich der Letzte, der einer Stornierung im Wege stehen würde. Nicht jedem ist jedes Hotel / Pension recht.

Aber wenn ich mir so einen Gast hier ansehe und dazu mal eine Bewertung von einem anderen Gast dazu stelle (siehe unten), dann kannste echt nur mit dem Kopf schütteln.

Bewertung von Gast Ulrike, Buchungsnummer xxxxxx6534

Einfach zu finden & einfach, unkomplizierter Check In mit deutlichen Details vor der Anreise. Fantastische Sicherheitsmerkmale ist der PIN-Code an der Haupttür. Ausreichend kostenlose Parkplätze. Schönes Zimmer mit sehr bequemer Matratze, Bad mit schöner Aussicht über Felder. Viele Handtücher! Alles sauber & sicher. Sehr herzlicher Empfang durch erfahrenen Gastgeber Uli. Nicht weit zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten (viel & viel zu sehen im Umkreis von 20km). Ruhig in der Natur entspannen – man geht vor die Tür und es gibt 🌲Wald & Felder 🌾🌾für kilometerweite Wege in den Norden (super zum Laufen, Wandern, Spazieren gehen) oder kleine Dörfer im Süden (Schwimmen, Einkaufen etc.). Biberach ist nicht zu weit entfernt. Nachbarn in der Umgebung haben Pferde, Geflügel, Rinder und es gibt einen Teich in der Nähe um zu sitzen und die Frösche zu kühlen 🐸 Wer das Landleben liebt, der kitzelt alle Kästen. „Keine „“typische““ Touristenunterkunft, sondern definiert ein „“kleines Zuhause abseits““ – und bezahlbar.“ Uli führt abends ein kleines Pub/Bar- nur unten „so kann man sich leicht ein wenig „“treffen““ und hat nach Arbeit oder Sightseeing einen „“Sundowner““.“ Kein Grund zur Sorge wegen Lärm – alle im Haus sind rücksichtsvoll. Ideal für Leute die reisen & sich selbst versorgen. Ich habe meinen Aufenthalt genossen und hätte gern etwas länger gebucht, diese Unterkunft hat meine Erwartungen übertroffen. Uli ist ein genialer Gastgeber-28079;🏻, ich hoffe, ich kann mir noch ein paar Tage länger einpacken am Ende meines Urlaubs. Danke für den schönen Aufenthalt in Birkenhard 😊

Lustig war es trotzdem

zwei Gäste haben das Theater noch direkt mitbekommen. Als ich sie aufgeklärt hatte, warum ich so im Treppenhaus am Rummaulen war, fingen die an zu lachen – naja, dann mußte ich auch lachen. Gottseidank bekommt man selten solche komischen Gäste, wie dieser Igor 😀

Mein Tipp für andere Gastgeber

für nähere Infos, schreibt mich gerne an, falls ihr / Du sowas mit diesem Bucher vorsichtshalber aus dem Weg gehen wollt. Für alle anderen: Geld stinkt nicht – egal wie gut der Gast ist 😉 Und die Meisten sind tatsächlich gut – jedenfalls bisher bei mir.